Rechtsberatung

Montag bis Freitag:
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Socialmedia

Twitter: @kanzlei_aleiter

 

Kontakt

Rechtsanwalt Elisabeth Aleiter
Schubertstraße 6
80336 München

Anfahrtsbeschreibung

 

Telefon: 089 / 29 16 14 23

Fax: 089 / 29 16 14 37

elisabeth.aleiter@kanzlei-aleiter.de

 

Visitenkarte

Münchhausen by proxy - was ist das?

Münchhausen by proxy Syndrom enthalten sein sollte.

Am Beispiel eines Praxisfalles:

 

Sachverhaltsschilderung:

 

Die Kindeseltern Lisa und Max Brösel streiten schon länger um das Wohl und den Kontakt von Tochter Sabine. Sie ist 5 Jahre und lebt bei ihrer Mutter.

Sabine ist nicht gesund, aufgrund früherer Gewalt in der Familie und ständigem Stress.

 

Sabine muss öfters dem Arzt vorgestellt werden. Es scheint als habe sie eine sehr schwierige Autoimmunerkrankung.

 

Der Vater beschuldigt die Mutter weil diese mit der Tochter öfters zum Arzt musste, wegen dieser Erkrankung, sie habe Münchhausen by proxy.

 

Die Mutter, die das mit vernünftigen Argumenten von sich weist, muss mitansehen, wie das im Rahmen der familienpsychologen Begutachtung tatsächlich Münchhausen by proxy behandelt wird.

 

Es wird zumindest als mögliche Hypothese in dem ansonsten hypothesenlosen Gutachten geprüft und zwar nicht unbedingt bejaht aber eben auch nicht verneint.

 

Rechtliche Einordnung:

 

Die Kindesmutter wendet sich an Rechtsanwalt Kummer und fragt ihn um Rat.

 

Rechtsanwalt Kummer kennt einige solcher Fälle. Hier geht es darum Eltern einer solchen Sachen anzuprangern, obwohl so etwas von einer solchen Gutachterin gar nicht festgestellt werden kann.

 

Das ist nur äußerst erfahrenen und spezialisierten Psychiatern in einem sehr engen Setting möglich.

 

Eltern sollten sich auch immer sehr genau überlegen, ob sie tatsächlich an einer solchen Begutachtung teilnehmen wollen. Das ist nämlich freiwillig. Eine Teilnahme kann sehr nachteilige Ergebnisse nach sich ziehen.

 

Vielen Eltern ist nicht bewusst, dass die Teilnahme an solchen Gutachten immer freiwillig ist und sie zu nichts gezwungen werden können und das hat auch nichts mit Kooperation zu tun.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wichtig!!!!!!!

 

 

Dieser Beitrag ersetzt keine eingehende Prüfung und rechtliche Beratung im Einzelfall. Eine Haftung hierfür kann daher nicht übernommen werden.

 

Sollten Sie Interesse haben an einer Rechtsberatung oder Vertretung haben, bitte melden Sie sich jederzeit. Es gibt immer die Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung (089/29161423)!

 

Sollten Sie Fehler finden oder Anmerkungen haben, sind wir für einen Hinweis immer dankbar.

 

 

 

Elisabeth Aleiter

Rechtsanwältin

Schubertstraße 6

80336 München

Tel.:089/29161423

Fax:089/29161437

Mail: info@kanzlei-aleiter.de

www.kanzlei-aleiter.de

30.09.2026

Zurück zur vorherigen Seite - Rechtstipps Übersicht

Sie haben noch Fragen? Lassen Sie sich beraten!

Telefonisch unter 089 / 29 16 14 23 oder verwenden Sie das Kontaktformular.






Bitte rechnen Sie 5 plus 1.

Fehler mit * sind Pflichtfelder.